Kezdőoldal » Közoktatás, tanfolyamok » Nyelvtanulás » Helyesek ezek a német tételek?...

Helyesek ezek a német tételek? (Középiskolás szóbeli felvételi)

Figyelt kérdés

Barátnőmmel összesem vagy 10 óra alatt írtuk meg őket, ráadásul mindezt 2 nap alatt...


Elég ennyi? Némelyik nagyon rövid lett, de nem tudtunk mit írni. Ráadásul szerintem tuti, hogy rosszak lettek.


Előzmény (bár ez nem olyan fontos):

http://www.gyakorikerdesek.hu/kozoktatas-tanfolyamok__nyelvt..


És itt vannak a szövegek (mivel ketten írtuk, a bemutatozást kicsit felszabdaltuk...):

Die Familie (A család)

Ich lebe mit meinen Eltern /und meinem Bruder/ zusammen. Meine Mutter heißt Blabla/Bleble. Sie ist achtunddreißig/vierzig

Jahre alt. Sie arbeitet als Krankenschwester bei Blablabla Krankenhaus in Blablabla/als Verkäuferin bei ein Warenhaus in Blablabla.

(Sie hat blaue/braune Augen, braune Haare, und sie ist sehr schön.)

Mein Vater heißt Blablabla. Er ist zweiundvierzg/einundvierzg Jahre alt. Er ist Kaufmann, und er arbeitet zu Hause/

Er ist Busfahrer. (Seine Augen sind blau, und er hat Braune Haare. Meine Vater ist sehr nett, und witzig.) Ich habe einen

Bruder. Er heißt Blaaabla, er ist siebzehn Jahre alt, und er is Schüler. (Seine Augen sind brau, und er hat braue Haare auch.)

/Ich habe keine Gescwister.../ Meine Eltern haben /auch/ Geschwister, die auch Kinder haben. Sie sind meine Kusinen und Cousins. Das ist Alles


Tagesablauf (Napirend)

An Werktagen muss ich in die Schule gehen. Meine Mutter weckt mich um 7 Uhr./Ich stehe um sieben Uhr auf.

Schnell ziehe ich mich an. Ich gehe ins Badrnzimmer, dann frühstücke ich etwas.

Um halb acht gehe ich in die Schule. Von acht bis halb ein bin ich dort, wir haben meistens fünf Stunden. Danach gehe ich

zum Hause. Dort bekomme ich das Mittagessen. Nach dem Mittagessen räume ich den Tisch ab und spüle das Geschirr,

dann mache ich eine Stunde Pause. Ich lese ein Buch oder höre Musik. Ich denke nach, was ich lernen und machen

muss. Anschließend lerne ich.

Zuerst mache ich meine Hausaufgabe. Im allgemeinen lerne ich half Stunden pro Tag.

Wenn ich mit dem Lernen fertig bin, packe ich meine Schultasche. Um sech oder sieben Uhr esse ich zu Abend. Um neun Uhr

gehe ich ins Badenzimmer. Danach ich gehe ins Bett, und kann ich schläfe. Das ist Alles.



Schule (Iskola)

Ich gehe in die Gesamtschule Blablabla, achte Klasse. Meine Schule trägt den Namen von Bleblebleble blebleble.

Die Schule besuchen über zweihundert Schüler und hier unterrichten dreizehn Lehrer. Zwei lehrer und elf Lehrerin.

Das Schulgebäude wurde im Jahre neunzehnhundertneunzig (1990) gebaut. Diese Schule ist ein schönes, zweistöckiges

Gebäude. Im ersten Stock ist die Schulbibliothek untergebracht. Hier befinden sich noch Klassenzimmer, ein Computerraum und

eine Turnhalle. Im zweiten Stock befinden noch Klassenzimmer, und das Lehrerzimmer. Eine Stunde dauert fünfundvierzig Minuten,

die Pausen dauern 5, 10, 15 oder 20 Minuten lang. Durchschnitt habe ich fünf Stunden pro Tag. Das ist alles.



Freizeit, Hobby (Szabadidő, hobbi)

An den Wochentagen habe ich immer wenig Freizeit, denn ich muss viel lernen. Am Wochenende muss ich nicht in die Schule

gehen, und ich kann machen, was ich will. (So kann ich natürlich meine Freizeit vorteilhaft ausnutzen.)

Meistens ich liebe ruhige Tätigkeiten, wie zum Beispiel ein gutes Buch zu lesen, Musik zu hören oder einfach sich

hinzulegen und fernzusehen. Oder setze ich mich vor den Computer. Ich surfe stundenlang im Internet. Manchmal treffe ich

mit meine Beste Freundin. Wir spazieren gern. Neben unserem Whonort ist ein Wald, wir gehen da. Mein Hobbys sind auch

Radfahren und kochen.(Manchmal koche ich die Mittagessen zu Hause.) Das ist alles.


Sport (...)

(Ich treibe Sport.) In der Schule haben wir Sportstunden wöchentlich zweimal. Die Stunde beginnt immer mit

Aufwärmungsübungen, dann machen wir Gymnastik oder spielen handball, Fußball oder Basketball. Unsere Schule

organisier jedes Jahr ein Sommer Lager. Wir gehen zum Beispiel gern ins Schwimmbad oder zum Strand. Da kann man nicht

nur schwimmen, sondern auch Federball oder Beach-Volleyball spielen.

Ich kenne viele berühmte Sportler. Die heutigen berühmten Sportlerinnen sind Zum Beispiel Christiano Ronaldo und Iker Casillas.

Mein Lieblingssportler ist Manuel Neuer. Sie sind fußballer. Ich sehe im Fernsehen Fußballspiele gern. Das ist Alles.


Feste, Feiertage (ünnep, szünidő)

Die bedeutendsten Feste in Ungarn, sind die Weihnachten, die Ostern, der Nikolaustag, der Namenstag und der Geburtstag.

Für mich ist das Weihnachtsfest das schönste Fest des Jahres.

Zuerst schmücken wir den Weihnachtsbaum. Ich helfe einer späteren Mutter zu kochen. Wir essen über sieben Uhr zu Abend,

und wir öffnen die Geschenke. Ich fühle mich gut mit meiner Familie. (Ich mag meine Geburtstag auch. Meist ich bin mit meine

beste Freundin, und wir gehen zum Strand, oder ins Kino. Dann wir lauchen viel. Am Abend bin ich mit meine Familie. Wir essen

Torte, und ich bekomme viele Geschenke.)


Whonung (Lakás)

Ich wohne in Blbablabla. Es ist ein kleinen Dorf nicht weit von Blablabla. Unsere

Straße ist sehr klein und ruhig. Ich lebe mit meine Eltern (und meinem Bruder.) Unsere Wohnung ist ein sehr groß, weiß Haus.

Zum Haus gehört auch ein schöner Garten mit Bäumen, Gras und Blumen. Wir haben eine Garage, dort sind unser Auto und die Werkzeuge meines Vaters.

Wir haben einen Keller, wo sind Gemüse und viele alte Sachen. Im Erdgeschoß befinden sich das Wohnzimmer, die Küche, die Speisekammer,

das Badezimmer, meiner Eltern Schlafzimmer und die Toilette. Im Dachgeschoß haben wir noch zdrei Schlafzimmer und eine kleine Duschkabine. Ein Zimmer

gehört meinem Bruder/meine Oma, ein Zimmer ist unser Gästezimmer und das dritte Zimmer gehört mir. Mein Zimmer ist nicht zu groß, aber es ist praktisch

eingerichtet. Meine Fenster geht auf die Straße. Ich mag hier wohnen, weil unsere Wohnung nicht weit von der Geshäft liegt.


Whonort (Lakóhely)

Ich wohne in Blablabla. Es ist ein kleinen Dorf nicht weit von Blablabla. In dem Dorf gibt es ein Grundschule, ein klein Museum, eine Bibliothek, eine

Tummelplatzeine und ein Sportplatz, aber leider gibt es keine Mittelschule, kein Krankenhaus, und kein Kino.

Leute können arbeitet hier, weil in diesem Dorf gibt es vier Geschäft und eine Konditorei. Wir haben eine große Wald. Dort gibt es ein ald Krelm.

Die Turisten kommen hier gern, weil das Panorama ist sehr schön. Es ist ein klein Dorf, aber sehr ruhig.


Wetter (Időjárás)

Unsere Republik liegt in der gemäßigten Klimazone. Das Klima ist mild. Der Winter ist nicht zu halt, der Sommer ist nicht zu warm. Das Jahr hat

vier Jahreszeiten: den Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Der Frühling beginnt nach dem Kalender am 21. März. Dann das Wetter im Frühling ist sehr veränderlich.

Am einundzwanzigste (21.) Juni beginnt der Sommer, und für die Kinder bedeutet das zwei Monate Ferien. Die große Hitze kommt...

Viele Laute mögen den Herbst, veil alles in bunten Farbe sind. Das Gras wird gelb und trocken. Die Temperaturen sinken. Sehr oft weht starker Wind, und regen.

Nach dem Herbst kommt der Winter. Kalendarisch beginnt er am 21. Dezember. Das Thermometer zeigt einige Grad minus, und hält schneite.

Bald kommt der Frühling und alles beginnt wieder vom Anfangs an.


Essen (Étel)

Für unseres Leben ist das Essen sehr wichtig. Für mich ist sehr wichtig, damit das Essen frisch wird. Ich esse sehr gern Obst, Gemüse, die sehr gesund sind.

Am meisten esse ich aber das Kochessen. Ich mag die Suppen und das Hauptessen. Der Reis mit Fleisch habe ich am liebsten.

Ich kann auch kochen, aber nur

einfache Essen, zum beispiel Suppen, Pudding und Eierkuchen.

Manchmal esse ich mit meiner Familie oder mit meinen Freunden auswärts. Wenn jemand in der

Familie Geburtstag gehen wir in ein Restaurant, um ihn dort zu feiern. Auch nach einer Hochzeit feiert die Familie in einem guten Restaurant.


Vorstellung

Ich heiße Blabla/bleble. Ich bin vierzehn Jahre alt.Ich whone in Blaaa. Ich bin Scülerin, und ich gehe in die Gesamtschule Blaaa, achte Klasse. Ich nicht viel lernen, aber ich habe gute Noten. Meine Hobbys sind Radfahren, lesen und Musik hören. Ich liebe Tiere. Ich habe eine kleine Katze, sie heißt Lara. Ich habe auch zwei Hunde, Pici und Maci./ Ich habe drei Hunde, Morzsi, Hópi und Picur. Ich habe eine Katze auch, er heißt Rozsdi. Ich habe einen Bruder, er heiß Beeee, er ist siebzehn Jahre alt, und er ist Schüler./ Ich habe keine geschwister. Mein Mutter heißt Blablabla/Blebleble. Sie ist achtunddreizig/vierzig Jahre alt. Sie ist Krankenschwester, und sie arbeitet bei Blablablaaa Krankenhaus in Blabla/ Sie arbeitet bei einem Laden in Blablabla. Mein Vater heißt Blilili. Er ist zweiundvierzig/einundvierzig Jahre alt. Er ist Kaufmann, und er arbeitet zu Hause./ Er ist Busfahrer. Ich esse Hamburger und Krapfen/Pizza und Hamburger gern. Aber ich bin nicht wählerisch. Ich trinke Limonade/Cola gern. Das ist alles.


Kleidund

Es gibt verschiedene Kollektionen für Frühling,Sommer,Herbst,und Winter in verschiedene Trendfarben. Schwarz und weiß sind immer in Mode. Heutzutage sind die Farben,gelb,rot,blau,grün und lila modisch. Meine Liblingsfarben sind weiß/rot.

Westen ,enge Hosen mit langen Tops sind jetzt auch in Mode.

Ich trage gern modische Kleider,aber ich kaufe nur das,was mir gefällt und gut steht. Ich finde das aussehen zeigt irgendwie den Charakter. An den Wertkage trage ich bequeme Kleider zum beispiel: Jeans mit einen Pullover oder T-Shirt. Ich mag bequeme Schuhe weil ich viel zu Fuß gehe.

Wenn ich ins Theater oder zu einer Hochzeit gehe,ziehe ich mir elegante Kleider an. Das ist alles.



Ez a "Das ist Alles" a végén csak vészhelyzet esetére van, hogyha befejeztük, de nem mondanak semmit. :D


Nagyon gáz szerintem, nem is megyünk suliba ezen a héten, hogy tudjunk készülni.

Féltem, hogy többen "ellopják" így a szövegeket, de még ezt is vállalom. A "Kleidung"-ot egy kedves idegen adta, a többit meg seját tudásból + érettségi tételekből szedtük.

Kijavítaná valaki? Nagyon-nagyon hálásak lennénk...

És pénteken szóbelizünk, szóval sajnos nagyon sürgős lenne!


Köszönöm! :) 14/l



2013. febr. 20. 08:13
1 2
 1/13 anonim ***** válasza:
100%

Familie

bei DEM blabla Krankenhaus

bei einEM Wahrenhaus


Tagesablauf

.. gehe ich NACH Hause

Im Allgemeinen ( nagy A betű)

Olyan h ich esse zu Abend nincs, helyette mondd azt, hogy Ich haben Abendessen vagy ich esse das Abendbrot.


Schule

Ich gehe in die achte Klasse DER Gesamtschule.

elf LehrerinNEN.

ist die Schulbibliothek untergrebracht? hoy itt van? mint egy tárgy el van helyezve? Ezt úgy mondanám, hogy hier BEFINDET SICH die Schulbibliothek vagy BEFINDET MAN vagy csak simán IST.

Im zweiten Stock befinden SICH

a dauern es mondatnál nem kell a végére, hogy lang

DurschnittLICH


Freizeit

An WERKtagen

Meistens LIEBE ICH..

mit meineR bestEN Freundin

DAS Mittagessen


Sport

organisiert einEN Sommerlager

die wichtigsten SPORTLER heute sind...

ER IS EIN FUßBALLSPIELER.

Ich sehe gern FußballÜBERTRAGUNGEN im Fernsehen.


Feste

DAS Weichnachten

Später helfe ich MEINER Mutter BEIM KOCHEN

UM 7 Uhr

meinEN Geburtstag

Dann LAUCHEN WIR viel

mit meinER Familie


Wohnort

es ist ein KLEIN Dorf

im Dorf gibt es einE Grundschule .... und einEN Sportplatz.

Die Leute können hier Arbeit finden.

Wir haben einEN großEN Wald..

az az ald Krelm azt foggalmam sincs h mi..

weil das Panorama SEHR SCHÖN IST.

2013. febr. 20. 10:36
Hasznos számodra ez a válasz?
 2/13 anonim ***** válasza:

Wohnung

mit meinEN Eltern

ein sehr großES, weiß GESTRICHENES Haus

das Sclafzimmer MEINER ELTERN

ein Zimmer nutzen wir als Gästezimmer

MEIN Fenster ( azt hogy geht auf die straße még nem hallottam, de biztos jó így)

nicht weit von DEM Geschäft


Wetter

unser Land

HIER GIBT ES 4 JAHRESZEIEN, nem az évnek van 4 évszaka.

am einundzwanzigstEN

weil alles bunt ist

Das Gras... und trocknet aus.

... und ES REGNET


Essen

für DAS Leben

für mich ist ES ...

Wenn jemand in der Familie Geburtstag HAT, gehen wir...


Vorstellung

Ich lerne nicht viel, ...

Ich liebe DIE Tiere

... arbeitet IN EINGEM Laden

Ich bin aber nict ..


Kleidung

in verschiedenEN Trendfarben.

...ziehe ich MICH



Tartalmilag szerintem egy középsulis szóbelire bőven elég, ennél többet nem kell mondani, esetleg ha még kérdez valamit akkor arra válaszolj. A nyelvtani hibákat próbáltam kijavítani, de nem vagyok tanár, szóval ezek sem 100% osak. Am vannak visszatérő hibáid, azokra figyelj, meg figyelmetlen vagy, mert egyszer jól írod le, utána meg rosszul (nem az elgépelésre gondolok)

Sok sikert!

2013. febr. 20. 11:00
Hasznos számodra ez a válasz?
 3/13 A kérdező kommentje:

Nagyon-nagyon szépen köszönjük! :))

Tudom, hogy hanyag munka, de eddig nem értünk rá gyakorolni, és most pénteken szóbeli,szóval csak összecsaptam...

Köszi még egyszer!

2013. febr. 20. 11:58
 4/13 anonim ***** válasza:

Olyan h ich esse zu Abend nincs

---------

De van!

Ami nincs az az "ich schläfe" lásd: "Napirend" utolsó elötti mondat.

Danach ich gehe ins Bett, und kann ich schläfe.

Helyesen: Danach gehe ich ins Bett und schlafe.

2013. febr. 20. 21:05
Hasznos számodra ez a válasz?
 5/13 anonim ***** válasza:
melyik suliba mentek?
2013. febr. 20. 21:44
Hasznos számodra ez a válasz?
 6/13 A kérdező kommentje:

~Köszi, bár már átírtam. :)

~Ezt inkább nem árulom el. :D

2013. febr. 21. 13:55
 7/13 anonim ***** válasza:
Jó persze megértem...:)
2013. febr. 21. 15:49
Hasznos számodra ez a válasz?
 8/13 anonim válasza:

Úristen köszmár hogy feltetted

nagy szükségem volt ár :D

2014. ápr. 24. 06:45
Hasznos számodra ez a válasz?
 9/13 anonim válasza:
Te jó ég!! Ez most a legjobb dolog ami történhetett, hogy ezt megtaláltam!! Köszi,hogy felraktad!! :*
2016. febr. 13. 16:12
Hasznos számodra ez a válasz?
 10/13 anonim ***** válasza:
Vicces:) Az egyik suli honlapján megtaláltam ugyanazokkal a mondatokkal a tételeket. Még csak át sincs fogalmazva, pl. a Kleidung majdnem szó szerint ugyanaz. Sokat dolgozhattál vele kérdező, de szerintem, ha átfogalmazod a te nyelvedre, a te szájízed szerint, sokkal jobb lett volna.
2017. febr. 20. 14:24
Hasznos számodra ez a válasz?
1 2

Kapcsolódó kérdések:





Minden jog fenntartva © 2024, www.gyakorikerdesek.hu
GYIK | Szabályzat | Jogi nyilatkozat | Adatvédelem | Cookie beállítások | WebMinute Kft. | Facebook | Kapcsolat: info(kukac)gyakorikerdesek.hu

A weboldalon megjelenő anyagok nem minősülnek szerkesztői tartalomnak, előzetes ellenőrzésen nem esnek át, az üzemeltető véleményét nem tükrözik.
Ha kifogással szeretne élni valamely tartalommal kapcsolatban, kérjük jelezze e-mailes elérhetőségünkön!