Kezdőoldal » Közoktatás, tanfolyamok » Nyelvtanulás » Jó németesek! Valaki ki tudná...

Jó németesek! Valaki ki tudná ezt a német fogalmazást javítani+vélemény?

Figyelt kérdés

Szóval, jövőre leszek 11.-es, és szeretnék német OKTV-n (I. kategóriás lennék)indulni. Csak itthon készülgetek egyedül feladatokat és nyelvvizsgateszteket megoldva.

Az általam itt megoldott fogalmazás feladatkiírása itt található(13.oldal): [link]

2 főbb kérésem/kérdésem lenne:

1.) Ki tudnátok javítani a hibákat? (tudom, hogy hosszú, de akit ez zavar, az el se kezdje olvasni)

2.) A véleményedre lennék kíváncsi, hogy szerinted egy ilyen színvonalú fogalmazással meg tudom-e állni a helyemet az oktv-n? (írhatsz negatív véleményt is, nem fogok megsértődni, tisztában vagyok vele, hogy nem teljesen jó a német nyelvtudásom)

Segítségeteket előre is köszönöm :D


Konsumieren heutzutage, im 21sten Jahrhundert

Wenn man das Wort „Konsumieren“ hört, fallen die Wörter „Shoppen, Kaufen, Geld ausgeben“ ihm ein. Man kann in Einkaufszentren, in kleinen Geschäften oder in Restaurants konsumieren, es ist aber sehr wichtig, dass man die Grenzen des Konsumierens kennt. Pünktlich können wir es leider nicht bestimmen, wo die Grenze zwischen Freude am Einkaufen und Kaufsucht liegt. Meiner Meinung nach hängt es von dem Menschen ab. Es gibt also verschiedene Typen: die viel Zeit beim Einkaufen brauchen, und die alles schnell erledigen können. Eindeutig können wir über einen süchtigen Menschen sprechen, wenn er/sie Tag und Nacht etwas kaufen will. Nervend kann es auch sein, und wenn man nicht mit klarem Kopf im Zusammenhang mit dem Konsumieren denken kann, soll er/sie unbedingt einen Psychologen aufsuchen. Menschen, die nicht kaufsüchtig sind, müssen aber vorsichtig kaufen, und auf viele Sachen achten. Zum Beispiel: auf die Größe und die Qualität der Klamotten, und bei Lebensmitteln auf das Haltbarkeitsdatum. Die wichtigste Eigenschaft eines Produktes ist der Preis. Natürlich kann man sich entscheiden, ob der Preis günstig ist, oder ob er/sie genug Geld dabei hat. An der anderen Seite können wir uns nicht immer gut entscheiden. Oft begehen wir Fehler im Geschäft, wenn wir schnell einkaufen wollen, deswegen ist es besser, dass wir schon vor dem Einkauf eine Einkaufsliste machen. Oft verwenden die Geschäfte Praktiken, um die Kunden zu täuschen. Eine dieser Praktiken ist, dass die Angestellten des Supermarkts die frischen Waren im Regal hinten stellen, oder dass sich die Bäckerwaren in der fernsten Abteilung des Supermarkts befinden. Nicht nur im Ausland, sondern auch in Ungarn kommen diese Methoden oft vor. Heutzutage sind die Leute in unserem Land vorsichtiger beim einkaufen, als sie früher waren. Wegen der wirtschaftlichen Weltkrise nehmen die Menschen weniger Kredite auf, als einige Jahre früher. Die Ungarn/Ungarinnen geben heute viel Geld für Lebensmittel, Unterhaltungselektronik und Klamotten aus. Leider beschäftigen sich die meisten Leute in Ungarn nicht so viel mit ihrer Gesundheit und geben nur ab und zu Geld für sie aus.

Was mein Konsumverhalten betrifft, leider kann ich noch nicht gute Entscheidungen machen. Zum Beispiel: ich gehe mit meiner Mutter Klamotten kaufen, weil sie mir helfen kann und ich verstehe nicht viel von Mode. Lebensmittel pflege ich meiner Familie aus dem Supermarkt zu holen. Beim Kaufen achte ich erstens auf die Qualität und zweitens auf die Aktionen. Das Haltbarkeitsdatum sehe ich immer an und wenn ich eine Frage habe, stelle ich einer Verkäuferin. Obwohl wir nicht reich sind, sind die Preise nicht so wichtig. Ich möchte die Qualität genießen, immer wenn nicht so viel Geld zur Verfügung steht. Ich kaufe auch umweltbewusst und ich glaube, dass jeder so kaufen soll.

Schließlich hat man die Möglichkeit, sich zu entscheiden, was man kaufen möchte. Jeder soll alles gründlich überlegen und bedenken, bevor er/sie zu der Kasse tritt. Kauft man eine unnütze Ware, soll man die Verantwortung übernehmen.



2013. jún. 27. 07:48
1 2
 1/16 anonim ***** válasza:

Nagyon kis apróságokat látok csak. Pl. "oder ob er-sie genug Geld dabei hat"-nál inkább man-t írj


Az utolsó bekezdésben Entscheidung machen helyett Entscheidung treffen. Ez egy kifejezés: döntést hozni-t jelent.


Szerintem korrekt szöveg, változtatos. Esetleg 1-2 passzívot írhatnál bele, ha nagyon kötekedni akarnék. :)

2013. jún. 27. 10:21
Hasznos számodra ez a válasz?
 2/16 anonim ***** válasza:

Na, azért van benne hiba böven!

-------------------------------


Konsumieren heutzutage, im 21. Jahrhundert.


Wenn man das Wort „Konsumieren“ hört, fallen einem die Wörter „Shoppen, Kaufen, Geld ausgeben“ ein. Man kann in Einkaufszentren, in kleineren Geschäften, oder in Restaurants konsumieren. Es ist aber sehr wichtig, dass man die Grenzen des Konsumierens kennt. Genauer können wir es leider nicht bestimmen, wo die Grenzen zwischen Freude am Einkaufen oder am Kaufsucht liegen. Meiner Meinung nach hängt es von dem Menschen ab. Es gibt also verschiedene Typen: Die, die viel Zeit beim Einkaufen brauchen, und die, die alles schnell erledigen können. Eindeutig können wir über einen süchtigen Menschen sprechen, wenn er/sie zum Tag und Nacht etwas kaufen will. Es kann auch nervend sein, und wenn man nicht mit klarem Kopf im Zusammenhang mit dem Konsumieren denken kann, soll er/sie unbedingt einen Psychologen aufsuchen. Menschen, die nicht kaufsüchtig sind, müssen aber trotzdem vorsichtig beim Kaufen sein, und auf viele Sachen Acht geben. Zum Beispiel: Auf die Größe und Qualität der Klamotten, und bei Lebensmitteln auf das Haltbarkeitsdatum. Die wichtigste Eigenschaft eines Produktes ist der Preis. Natürlich kann man sich entscheiden, ob der Preis günstig ist, oder ob er/sie genug Geld dabei hat. Andererseits können wir nicht immer die richtige Entscheidung treffen. Oft begehen wir Fehler im Geschäft, wenn wir schnell einkaufen wollen, deswegen ist es besser, wenn wir schon vor dem Einkaufen eine Einkaufsliste schreiben. Oft praktizieren die Geschäfte hinterlistige Praktiken, um die Kunden zu täuschen. Eine dieser Praktiken ist, dass die Angestellten des Supermarkts die frischen Waren im Regal nach hinten stellen, oder das sich die Backwaren in der entfernesten Abteilung des Supermarkts befinden. Nicht nur im Ausland, sondern auch in Ungarn kommen diese Methoden oft vor. Heutzutage sind die Leute in unserem Land vorsichtiger beim einkaufen geworden, als sie früher waren. Wegen der Weltwirtschaftskriese nehmen die Menschen weniger Kredite auf, als einige Jahre früher. Die Ungarn/Ungarinnen geben heute viel Geld für Lebensmittel, Unterhaltungselektronik und Klamotten aus. Leider beschäftigen sich die meisten Leute in Ungarn nicht so viel mit ihrer Gesundheit und geben nur ab und zu Geld für die aus.

Was mein Konsumverhalten betrifft, leider kann ich noch keine gute Entscheidungen treffen. Zum Beispiel: Ich gehe mit meiner Mutter Klamotten kaufen, weil sie mir helfen kann und ich verstehe nicht viel von Mode. Lebensmittel pflege ich meiner Familie aus dem Supermarkt zu holen. Beim Kaufen achte ich erstens auf die Qualität und zweitens auf die Preisangeboten. Das Haltbarkeitsdatum schaue ich mir immer an und wenn ich eine Frage habe, stelle ich die einer der Verkäuferinnen. Obwohl wir nicht reich sind, sind die Preise nicht so wichtig. Ich möchte immer die Qualität genießen, auch wenn nicht so viel Geld zur Verfügung steht. Ich kaufe auch umweltbewusst und ich denke, dass jeder so einkaufen sollte.

Schließlich hat man die Möglichkeit, sich zu entscheiden, was man kaufen möchte. Jeder soll alles gründlich überlegen und bedenken, bevor er/sie zur Kasse geht. Kauft man eine nutzlose Ware, soll man dafür die Verantwortung übernehmen.

---------------

A második kérdésre a válaszom: Egy kis gyakorlással menni fog.

2013. jún. 27. 17:31
Hasznos számodra ez a válasz?
 3/16 anonim ***** válasza:
Meiner Meinung nach hängt es von den Menschen ab.
2013. jún. 27. 17:33
Hasznos számodra ez a válasz?
 4/16 anonim ***** válasza:

szerintem pünktlich helyett genau elég, mivel a genauer az már fokozás...


pünktlich meg azért nem jó, mert az csak időre használják

2013. jún. 27. 19:26
Hasznos számodra ez a válasz?
 5/16 anonim ***** válasza:
általános alanynak MINDIG MAN-t használj
2013. jún. 27. 19:28
Hasznos számodra ez a válasz?
 6/16 anonim ***** válasza:

Bocsi, h egyesével írom, csak olvasgatom, és átgondolom:

anstatt "Nervend kann es auch sein, und wenn man nicht mit klarem Kopf im Zusammenhang mit dem Konsumieren denken kann, soll er/sie unbedingt einen Psychologen aufsuchen."

Wenn man Tag und Nacht etwas kaufen möchte kann man von einem kaufzüchtigen Menschen sprechen. Es kann nervend sein, wenn man aus diesem Grund nicht mehr klar denken kann, soll man unbedingt einen Psychologen aufsuchen.

2013. jún. 27. 19:48
Hasznos számodra ez a válasz?
 7/16 anonim ***** válasza:
a magyarok: die Ungarn
2013. jún. 27. 20:03
Hasznos számodra ez a válasz?
 8/16 anonim ***** válasza:
a gesundheit-os résznél bár csak egy észrevétel, de én inkább für die -t írnék
2013. jún. 27. 20:04
Hasznos számodra ez a válasz?
 9/16 anonim ***** válasza:

szerintem pünktlich helyett genau elég, mivel a genauer az már fokozás...

------------------

Ezt hol olvastad, hogy tilos fokozni?...:)

2013. jún. 27. 20:05
Hasznos számodra ez a válasz?
 10/16 anonim ***** válasza:
keine gute entscheidung
2013. jún. 27. 20:06
Hasznos számodra ez a válasz?
1 2

Kapcsolódó kérdések:





Minden jog fenntartva © 2024, www.gyakorikerdesek.hu
GYIK | Szabályzat | Jogi nyilatkozat | Adatvédelem | Cookie beállítások | WebMinute Kft. | Facebook | Kapcsolat: info(kukac)gyakorikerdesek.hu

A weboldalon megjelenő anyagok nem minősülnek szerkesztői tartalomnak, előzetes ellenőrzésen nem esnek át, az üzemeltető véleményét nem tükrözik.
Ha kifogással szeretne élni valamely tartalommal kapcsolatban, kérjük jelezze e-mailes elérhetőségünkön!