Kezdőoldal » Tudományok » Alkalmazott tudományok » Kéne németül egy fogalmazás...

Kéne németül egy fogalmazás az időtöltésről, szabadidőről. Ti hogyan fogalmaznátok meg?

Figyelt kérdés
2011. dec. 12. 17:47
 1/2 Fenyvesi Gábor válasza:
100%

Mein Tagesprogramm

1. An den Werktagen (r Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag)

- Um …… Uhr stehe ich auf. Ich reibe mir den Schlaf aus den Augen.

- Ich gehe aufs WC, dann ins Badezimmer:

o Ich ziehe mir das Pyjama aus

o Ich putze mir die Zähne

o Ich wasche mich/ich wasche mir das Gesicht, die Ohren, den Hals, die Brust und die Achselhöhle

o Ich ziehe mich an/Ich ziehe mir einen BH, einen Schlüpfer, ein Polo, eine lange Hose/einen Rock, ein Paar Socken an/ eine Unterhose, ein Polohemd, ein Hemd, einen Pullover, ein Paar Socken an

o Ich kämme mich/ich kämme mir die Haare

- Ich gehe in die Küche, dort esse ich zum Frühstück. Zum Frühstück esse ich ………………………………… .

- Um …….. Uhr ziehe ich mir die Schuhe an, nehme meine Schultasche/meinen Rucksack/meinen Schulranzen

- Ich gehe um …… Uhr zum Bus/ zum Zug/ zu Fuß in die Schule.

- Ich bin um …… Uhr in der Schule.

Das Viertel ¼ das Halb ½ drei Viertel ¾

- Der Unterricht beginnt um 8 Uhr. Der Unterricht dauert von 8 Uhr bis halb zwei. Wir haben also sechs Stunden am Tag.

- Um halb zwei gehe ich auf die Mensa/ nach Hause/zum Bus/zum Zug. (Zu Hause esse ich zu Mittag).

- Von drei bis sechs lerne ich.

- Um ….. Uhr esse ich zu Abend.

- Nach dem Abendessen lerne ich noch, ich wiederhole das Gelernte

- Eine Stunde surfe ich im Internet: Ich suche Ergänzungsmaterialien zum Lehrstoff. Als Entspannung sehe mir meine Korrespondenz durch.

- Um ……. Uhr gehe ins Bad, ich bereite mich zum Schlafen vor. Ich nehme Dusche, ich bade in der Badewanne, ich putze mir die Zähne und ich kämme mir die Haare.

- Um ….. bin ich im Bett, ich lese noch ein bisschen, bis ich schläfrig bin, dann schlafe ich ein.

2. Mein Tagesprogramm am Samstag

- Ich schlafe bis …….. Uhr. Ich erledige meine Toilette bis …. Uhr.

- Ich esse in der Küche / auf der Terrasse zum Frühstück / zu Mittag.

- Mein Nachmittagsprogramm:

o Von 2 Uhr helfe ich im Garten.

o Ich spiele von 4 Uhr Fußball/Korbball/Tischtennis/Tennis, ich fahre Motorrad,/Mofa/Rad/, ich habe Training (Bodybuilding), mache Ausflug, Spaziergang mit dem/r FreundIn,

o Ich surfe im Internet

o Ich koche das Abendessen ab vier Uhr.

o Um 6 Uhr machen wir Lagerfeuer, das dauert bis 12 Uhr in der Nacht/bis Mitternacht. Wir braten Spieß, Speck mit Kartoffeln und Zwiebelringen.

o Ganz in der Spät gehen wir schlafen.

3. Mein Tagesprogramm am Sonntag

- Ich schlafe bis 9 oder 10 Uhr.

- Bis halb elf erledige ich mir die Morgentoilette.

- Ich esse ein kurzes Frühstück: ich trinke einen Kakao, eine Milch, einen dünnen Kaffee,

- Bis Mittag spiele ich mit dem Computer/helfe ich in der Küche, im Garten.

- Um 12 Uhr essen wir zusammen mit der Familie zu Mittag.

- *Daniel, der in unserer Klasse lernt, nennt das Abendessen für Schotterparty.

- „Esst ihr Schotter zu Abend?“ – fragte ich, denn das Wort „Schotterparty“ so dumm klingt.

- „Oh, nein, wir essen ganz normal, aber jeder kann sagen, was ihm das Herz drückt.“ – sagt Daniel und lacht.

- „Jedoch klingt das Wort ‚Schotterparty‘ sehr dumm, aber was einem das Herz drückt, das ist schon ‚was!

Bei uns gibt es nur so ein herkömmliches Abendessen.*

- Das Mittagessen dauert bis zwei Uhr.

- Am Nachmittag lerne ich für Montag. Ich lerne anderthalb Stunden. Um halb vier beginnt meinen freie Zeit. Ich sehe fern. Daniel macht die Augen zu, ihm wird es dunkel. So beginnt für ihn der Abend.

- Ich gehe in den Body-Building-Raum, dort trainiere ich. Ich sauge Wasserpfeife.

- Ich hänge mit den Freunden herum.

- Um …….. Uhr essen wir mit der Familie zu Abend. Nach dem Abendessen lese ich noch bisschen, ich lese in der Zeitung, in einem Buch, oder wir spielen in der Familie.

- Ich helfe in der Küche, wir spülen das Geschirr, ich bereite mir das Pausenbrot für morgen.

- Um …….. Uhr gehe ich baden und ins Bett.

- (Von drei bis sieben fahre ich nach Tab, in das Schülerwohnheim.)

Die meisten Freizeit habe ich in den Sommer- und Winterferien. Dann schlafe ich ijmmer ein wenig weiter als sonst, ist mein Prorgamm lockerer als in den Werktagen. Vormittags sehe ich manchmal fern oder spiele ich ein bisschen am Computer, und nach dem Mittagessen mache ich Programme mit meinen Freunden. Am Wochenende gehe ich ruhiger in die Disco oder ins Kino mit meinem Freund/meiner Freundin. Manchmal riskieren uns wir auch eine Theaterkarte. Manchmal gehen wir spazieren und machen einen Ausflug in die Berge oder in eine unbekannte Stadt. In meiner freizeit kann ich auch mehr zu Hause helfen. Ich arbeite ein bisschen im Garten, und helfe meiner Mutter in der Küche, im Haushalt. Wenn das Wetter schlecht ist oder kein gutes Programm im TV ist, lese ich einen guten Roman. Ich meg meine Freizeit, ich verbringe sie immer nützlich und praktisch.

2011. dec. 18. 11:21
Hasznos számodra ez a válasz?
 2/2 anonim válasza:
Wow, köszi szépen!
2013. ápr. 2. 14:49
Hasznos számodra ez a válasz?

Kapcsolódó kérdések:





Minden jog fenntartva © 2024, www.gyakorikerdesek.hu
GYIK | Szabályzat | Jogi nyilatkozat | Adatvédelem | Cookie beállítások | WebMinute Kft. | Facebook | Kapcsolat: info(kukac)gyakorikerdesek.hu

A weboldalon megjelenő anyagok nem minősülnek szerkesztői tartalomnak, előzetes ellenőrzésen nem esnek át, az üzemeltető véleményét nem tükrözik.
Ha kifogással szeretne élni valamely tartalommal kapcsolatban, kérjük jelezze e-mailes elérhetőségünkön!