Kezdőoldal » Közoktatás, tanfolyamok » Nyelvtanulás » Át tudná valaki nézni a német...

MostWanted17 kérdése:

Át tudná valaki nézni a német fogalmazásom?

Figyelt kérdés

Wir trafen uns in einer Geburtstagsparty. Wir waren 15 Jahre alt. Unsere Beziehung war gut im ersten Jahr. Wir verbrachten viel Zeit miteinander. Wir spielten Tennis und wir sahen fern. Wir telefonierte jeden Abend eine Stunde. Meine Eltern nicht wie unsere Beziehung, so dass in den meisten Fall Ich ging zu ihr. Wir trafen uns um jedes Wochenende, denn sie lebt in Ada, und sie geht zur Schule in Zenta. Wir waren glücklich. Eines Tages begann sie alles über meinen Tag kennen. Sie wollte wissen, wo ich bin in jeder Minute, so dass sie eifersüchtig war.

Es war eine schwere Situation für mich. Ich liebte sie, aber sie hat mich geärgert. Ich wusste, dass ich etwas ändern, weil es schlecht für mich. Ich habe versucht, mit ihr zu sprechen, aber sie wollte nicht, sich auf etwas zu ändern. Wir argumentierten, mehr und mehr ... So I macht schluss mit ihr.

Zum Glück haben wir uns mit und jetzt ist sie mein Freund.


2014. dec. 7. 15:49
 1/4 anonim ***** válasza:

Túl sokat használod a személyes névmásokat. AZ első két mondat már úgy szebben hangzana, hogy "Wir trafen un in einer Geburtstagparty, wenn wir 5 Jahre alt waren." Utánna sorolod, hogy mi mindent csináltatok együtt. Ezeket például össze tudnád kötni vesszőkkel, és nem kéne mindig a "wir"-t és az "und"-ot használnod.

Ennek semmi értelme " Meine Eltern nicht wie unsere Beziehung,..." Nem "um" hanem am jeden Wochenende. Nem lebt hanem lebte, nem zur hanem in der Schule gehen.

"so dass sie eifersüchtig war. " Inkább úgy fogalmaznám, hogy sie war sehr einfersüchtig.

"weil es schlecht für mich." Hol az ige?

A versucht helyett a probieren a használatos, az auf etwas nem kell. Nem mehr und mehr hanem immer mehr. "So I macht"??? Mivan? Az ott ich akar lenni? A machent nem kéne ragozni?

Zum Glück haben wir uns mit-nek sincs semmi értelme.

Bocs, de iszonyat rossz a németed, konkrétan nincs egy jó mondatod.

2014. dec. 7. 16:02
Hasznos számodra ez a válasz?
 2/4 anonim ***** válasza:
15*
2014. dec. 7. 16:02
Hasznos számodra ez a válasz?
 3/4 A kérdező kommentje:

Köszöm és ha minden igaz akkor ez már 1 nyelvtanilag helyes változat:

Wir trafen uns in einer Geburtstagsparty, wenn wir 15 Jahre alt waren. Unsere Beziehung war gut im ersten Jahr. Wir verbrachten viel Zeit miteinander. Wir spielten Tennis und wir sahen fern. Wir telefonierte jeden Abend eine Stunde. Meine Eltern nicht liebte unsere Beziehung, so dass in den meisten Fall Ich ging zu ihr. Wir trafen uns am jeden Wochenende, denn sie lebte in Ada, und sie geht in der Schule in Zenta. Wir waren glücklich. Eines Tages begann sie alles über meinen Tag kennen. Sie wollte wissen, wo ich bin in jeder Minute, so sie war sehr eifersüchtig.

Es war eine schwere Situation für mich. Ich liebte sie, aber sie hat mich geärgert. Ich wusste, dass ich etwas ändern, weil es war schlecht für mich. Ich habe probieren, mit ihr zu sprechen, aber sie wollte nicht, sich zu ändern. Wir argumentierten, mehr und mehr ... So Ich Schluss machen würde.

Zum Glück jetzt sie ist mein Freund.

2014. dec. 7. 16:30
 4/4 anonim ***** válasza:

"Wir trafen uns in einer Geburtstagsparty, wenn wir 15 Jahre alt waren. "

Wenn = ha, tehát itt nem értelmes. "Als" a szó amit keresel.


"Wir telefonierte jeden Abend eine Stunde."

wir telefonierteN


"Meine Eltern nicht liebte unsere Beziehung, so dass in den meisten Fall Ich ging zu ihr."

szórend: ige az alany után!

Meine Eltern libteN... (ráadásul ragozás is rossz!)


Németül az úgyhogy = also, so dass nem egyenlő "úgyhogy", hanem "úgy, hogy", ha érted mire gondolok :)

és a szórend szerint az "also" nem ugye se nem ige se nem alany, ezért nem a mondatrész elején van.


"Wir trafen uns am jeden Wochenende, denn sie lebte in Ada, und sie geht in der Schule in Zenta."

jeder szónál nem kell dativ meg "am". csak simán jedeS Wochenende


"Eines Tages begann sie alles über meinen Tag kennen."

kennen = ismerni, wissen = tudni


"Sie wollte wissen, wo ich bin in jeder Minute, so sie war sehr eifersüchtig."

szórend! vagy "wo ich bin jeder minute" vagy "wo ich jeder minute bin",

so helyett also, mint azt már egyszer elmagyaráztam, és nem a mondat elejére kell!


"Ich wusste, dass ich etwas ändern, weil es war schlecht für mich."

első rész értelmetlen, második résztnél ha "weil"-lal kezdődik a mondat, az ige a mondat végére kerül


"Ich habe probieren, mit ihr zu sprechen, aber sie wollte nicht, sich zu ändern."

ich habe probierT,

"sie wollte sich nicht ändern"


"So Ich Schluss machen würde. "

Értelmetlen.


"Zum Glück jetzt sie ist mein Freund."

szórend, ige 2. helyen itt is!


Ügyes vagy meg minden, de a szórendre figyelj meg az egyéb "apróságokra"!

2014. dec. 7. 16:56
Hasznos számodra ez a válasz?

Kapcsolódó kérdések:





Minden jog fenntartva © 2024, www.gyakorikerdesek.hu
GYIK | Szabályzat | Jogi nyilatkozat | Adatvédelem | Cookie beállítások | WebMinute Kft. | Facebook | Kapcsolat: info(kukac)gyakorikerdesek.hu

A weboldalon megjelenő anyagok nem minősülnek szerkesztői tartalomnak, előzetes ellenőrzésen nem esnek át, az üzemeltető véleményét nem tükrözik.
Ha kifogással szeretne élni valamely tartalommal kapcsolatban, kérjük jelezze e-mailes elérhetőségünkön!