Kezdőoldal » Közoktatás, tanfolyamok » Nyelvtanulás » Jó németesek! Valaki ki tudná...

Jó németesek! Valaki ki tudná ezt a német fogalmazást javítani+vélemény?

Figyelt kérdés

Szóval, jövőre leszek 11.-es, és szeretnék német OKTV-n (I. kategóriás lennék)indulni. Csak itthon készülgetek egyedül feladatokat és nyelvvizsgateszteket megoldva.

Az általam itt megoldott fogalmazás feladatkiírása itt található(13.oldal): [link]

2 főbb kérésem/kérdésem lenne:

1.) Ki tudnátok javítani a hibákat? (tudom, hogy hosszú, de akit ez zavar, az el se kezdje olvasni)

2.) A véleményedre lennék kíváncsi, hogy szerinted egy ilyen színvonalú fogalmazással meg tudom-e állni a helyemet az oktv-n? (írhatsz negatív véleményt is, nem fogok megsértődni, tisztában vagyok vele, hogy nem teljesen jó a német nyelvtudásom)

Segítségeteket előre is köszönöm :D


Konsumieren heutzutage, im 21sten Jahrhundert

Wenn man das Wort „Konsumieren“ hört, fallen die Wörter „Shoppen, Kaufen, Geld ausgeben“ ihm ein. Man kann in Einkaufszentren, in kleinen Geschäften oder in Restaurants konsumieren, es ist aber sehr wichtig, dass man die Grenzen des Konsumierens kennt. Pünktlich können wir es leider nicht bestimmen, wo die Grenze zwischen Freude am Einkaufen und Kaufsucht liegt. Meiner Meinung nach hängt es von dem Menschen ab. Es gibt also verschiedene Typen: die viel Zeit beim Einkaufen brauchen, und die alles schnell erledigen können. Eindeutig können wir über einen süchtigen Menschen sprechen, wenn er/sie Tag und Nacht etwas kaufen will. Nervend kann es auch sein, und wenn man nicht mit klarem Kopf im Zusammenhang mit dem Konsumieren denken kann, soll er/sie unbedingt einen Psychologen aufsuchen. Menschen, die nicht kaufsüchtig sind, müssen aber vorsichtig kaufen, und auf viele Sachen achten. Zum Beispiel: auf die Größe und die Qualität der Klamotten, und bei Lebensmitteln auf das Haltbarkeitsdatum. Die wichtigste Eigenschaft eines Produktes ist der Preis. Natürlich kann man sich entscheiden, ob der Preis günstig ist, oder ob er/sie genug Geld dabei hat. An der anderen Seite können wir uns nicht immer gut entscheiden. Oft begehen wir Fehler im Geschäft, wenn wir schnell einkaufen wollen, deswegen ist es besser, dass wir schon vor dem Einkauf eine Einkaufsliste machen. Oft verwenden die Geschäfte Praktiken, um die Kunden zu täuschen. Eine dieser Praktiken ist, dass die Angestellten des Supermarkts die frischen Waren im Regal hinten stellen, oder dass sich die Bäckerwaren in der fernsten Abteilung des Supermarkts befinden. Nicht nur im Ausland, sondern auch in Ungarn kommen diese Methoden oft vor. Heutzutage sind die Leute in unserem Land vorsichtiger beim einkaufen, als sie früher waren. Wegen der wirtschaftlichen Weltkrise nehmen die Menschen weniger Kredite auf, als einige Jahre früher. Die Ungarn/Ungarinnen geben heute viel Geld für Lebensmittel, Unterhaltungselektronik und Klamotten aus. Leider beschäftigen sich die meisten Leute in Ungarn nicht so viel mit ihrer Gesundheit und geben nur ab und zu Geld für sie aus.

Was mein Konsumverhalten betrifft, leider kann ich noch nicht gute Entscheidungen machen. Zum Beispiel: ich gehe mit meiner Mutter Klamotten kaufen, weil sie mir helfen kann und ich verstehe nicht viel von Mode. Lebensmittel pflege ich meiner Familie aus dem Supermarkt zu holen. Beim Kaufen achte ich erstens auf die Qualität und zweitens auf die Aktionen. Das Haltbarkeitsdatum sehe ich immer an und wenn ich eine Frage habe, stelle ich einer Verkäuferin. Obwohl wir nicht reich sind, sind die Preise nicht so wichtig. Ich möchte die Qualität genießen, immer wenn nicht so viel Geld zur Verfügung steht. Ich kaufe auch umweltbewusst und ich glaube, dass jeder so kaufen soll.

Schließlich hat man die Möglichkeit, sich zu entscheiden, was man kaufen möchte. Jeder soll alles gründlich überlegen und bedenken, bevor er/sie zu der Kasse tritt. Kauft man eine unnütze Ware, soll man die Verantwortung übernehmen.



2013. jún. 27. 07:48
1 2
 11/16 anonim ***** válasza:
ich besorge die lebensmittel für meine familie im supermarkt....
2013. jún. 27. 20:11
Hasznos számodra ez a válasz?
 12/16 anonim ***** válasza:
az aktionen helyett aktionsangebote vagy sonderangebote
2013. jún. 27. 20:14
Hasznos számodra ez a válasz?
 13/16 anonim ***** válasza:

auch wenn-t már írták az immer wenn helyett

dass jeder so kaufen soll. én inkább sollte-t irnék...


ez a Kauft-os utolsó mondat

Wenn man eine unnütze Ware kauft, sollte man die Verantwortung übernehmen.

2013. jún. 27. 20:18
Hasznos számodra ez a válasz?
 14/16 anonim ***** válasza:

2. kérdésedre a válasz:


Szerintem igen! Jól gondolkozol, a szavak is jó helyen vannak, de néha azért a nyelvtannal hadilábon állsz, mármint ami az összetett mondatokat illeti.


Amúgy jó! :) Remélem már van nyelvvizsgád, mert ha nincs, akkor irány! :)

2013. jún. 27. 20:19
Hasznos számodra ez a válasz?
 15/16 anonim ***** válasza:
Még valamit. 350-400 szót kellett volna írnod. Az "Er/sie"-t egynek számítva 580 szó a javításom. A te fogalmazásod ettöl több! Szükítsél egy kicsit!
2013. jún. 27. 20:36
Hasznos számodra ez a válasz?
 16/16 A kérdező kommentje:
Köszönöm szépen mindenkinek a válaszokat:D
2013. jún. 28. 07:47
1 2

Kapcsolódó kérdések:





Minden jog fenntartva © 2024, www.gyakorikerdesek.hu
GYIK | Szabályzat | Jogi nyilatkozat | Adatvédelem | Cookie beállítások | WebMinute Kft. | Facebook | Kapcsolat: info(kukac)gyakorikerdesek.hu

A weboldalon megjelenő anyagok nem minősülnek szerkesztői tartalomnak, előzetes ellenőrzésen nem esnek át, az üzemeltető véleményét nem tükrözik.
Ha kifogással szeretne élni valamely tartalommal kapcsolatban, kérjük jelezze e-mailes elérhetőségünkön!