Kezdőoldal » Kultúra és közösség » Nyelvek » Német képleíráshoz (nyelvvizsg...

Német képleíráshoz (nyelvvizsgán) mondana valaki jó kifejezéseket írni?

Figyelt kérdés
Vagy esetleg egy oldalt ahol vannak képek német képleírással.
2011. ápr. 26. 21:43
1 2
 1/17 anonim ***** válasza:
67%

Ich habe hier ein Foto von mir.

Auf dem Blatt findet man ein Foto/ eine Tabelle / ein Diagramm.

Hier geht es um...

Es handelt sich um das Thema...( z.B.: Umweltschutz)

Wie man es hier sehen kann, + ford. szórend

Vorne liegt / liegen...

In der Mitte findet man...

Hinter steht / stehen...

Es sieht so aus,dass...

Es scheint mir, dass...

Ich habe den Eindruck, dass...

stb...bevezetésnek szerintem ilyesmi mondatok kellenek. Aztán elkezdhetsz beszélni az adott témáról, akár általánosságban is.

2011. ápr. 26. 22:02
Hasznos számodra ez a válasz?
 2/17 anonim ***** válasza:
95%

Mindenképpen először el kell mondani azt, amit a képen látsz, majd az arról alkotott véleméyedet ill. mások véleményét.

A legegyszerűbb és leghasználhatóbb mondatmodell a következő:

Auf dem Bild ist ein/eine (alanyeset!)....... zu sehen.

(A képen ..... látható.)

Im Vordergrund (az előtérben) sieht man (látunk, amit, azt tárgy esetbe tesszük)

Im Vordergrund (előtérben) steht (+ alany eset - áll), liegt (fekszik), befindet sich (bármelyik jó, egyszer az egyiket, aztán a ásikat használhatod és utána alanyeset)

Im Hintergrund (a háttérben) a többi ugyanaz mint fent

Auf dem Bild links liegt, steht.... (a képen balra....)

Auf dem Bild rechts (jobbra a képen)...

Most el kell mennem, de hamarosan visszajövök, és folytatom.

2011. ápr. 26. 22:05
Hasznos számodra ez a válasz?
 3/17 A kérdező kommentje:
Köszönöm szépen, és a folytatást előre is.
2011. ápr. 26. 22:25
 4/17 anonim ***** válasza:
100%

Ha személyeket látsz a képen, elmondod, hányan vannak, hány lány (Mädchen), hány fiú (Jungen), férfi (ein/en Mann, többes számban Männer), nő (eine Frau, mehrere Frauen)

nagyon magas - Er/Sie ist sehr groß, (mittelgroß, nicht groß) Nagyon magas (középmagas, nem magas)


Er/Sie hat blondes Haar (Szőke haja van)


eine kleine Nase (kis orra)


schmale Lippen (keskeny ajka)


schöne weiße Zähne (szép fehér foga)


lange, glatte Haare (hosszú sima haja)


lange, wellige Haare (hosszú, hullámos haja)


kurze, krause Haare (rövid, göndör haja)


helle/dunkle, kreole Haut (világos/sötét, kreol bőre)


runde, volle Lippen (kerek, telt ajkai)


ein verführerischer Blick (csábítő szeme)


eine hohe Stirn (magas homloka)


dunkle Augenbrauen (sötét szemöldöke)


Aztán jön az alakja: Hat eine schlanke, sportliche Figur

(karcsú, sportos az alkata)

Sie/Er ist vollschlank. (teltkarcsú)

..... dick (kövér)

Er/Sie hat ein angenehmes Gesicht. Kellemes arca van.

Milyen a szeme:

Seine/Ihre Augen sind grün/blau, grau.

Vagy: Sie/Er hat blaue Augen, stb....

Er hat breite Schultern. Széles válla van.

Még néhány jelző:

sympatisch, hübsch (helyes, csinos)

blond (szőke)

dünn (vékony)

jung (fiatal)

unsympatisch


Majd jöhet a ruházatának a leírása:

Az igék: Sie/Er hat .....tárgyeset....... an. (Rajta van....)

Sie/Er trägt .... tárgyeset ......(Mit visel.)

Jeans (farmer), einen Hosenanzug (nadrágkosztüm),

eine rote Bluse (egy piros blúzt)

ein T-Short (póló)

einen Wintermantel....

2011. ápr. 26. 22:33
Hasznos számodra ez a válasz?
 5/17 anonim ***** válasza:
100%

Mivel a kép egy bizonyos állapotot láttat, ezért csak következtetni lehet az előzményekre és a következményekre.


Tehát nézzük a valószínűséget a múltban:

"Úgy látszik, hogy....." Er/Sie muss + infinitiv Perfekt.

Pl.: Úgy látszik, hogy a kertben dolgozott.

Sie muss (ez mindig jelen időben van!) im Garten GEARBEITET HABEN. (Ez a perfekt infinitívje: Sie hat gearbeitet - gearbeitet haben)

Úgy látszik, hogy az iskolában volt. Sie muss in der Schule gewesen sein. (Az "ist gewesen"-ből)

Úgy látszik nemrég jött haza. Sie muss vor kurzem nach Hause gekommen sein. (ist gekommen-ből)

Lehet ezt a valószínűséget másképpen is: Sie scheint vor kurzem nach Hause gekommen sein.


Lehet a képen egy táj is. Akkor leírod, milyen évszakról van szó.

Pl.: Das ist eine Landschaft im Winter/Frühling, Sommer, Herbst./ (Ez egy téli....táj)

Aztán dícsérd a kép színeit: Die Farben des Bildes sind besonders schön.

A háttérben egy hegy/erdő látható. (Im Hintergrund ist ein Berg/ein Wald zu sehen.

Elmondhatod, hogy tavaly Te is hasonló helyen voltál. Pl. Voriges Jahr war ich auf dem Land bei meiner Großmutter. (tavaly vidéken voltam a nagymamámnál.) Ott is megcsodáltam a gyönyörű tájat, az erdőt, stb. Auch ich habe dort die schöne Landschaft, den Wald... bewundert.

Még annyi minden lehet, pl. lakás berendezése, utazás, különböző sportágak, stb. Mit írjak még le?

Holnap is folytathatjuk-

2011. ápr. 26. 22:51
Hasznos számodra ez a válasz?
 6/17 A kérdező kommentje:
Uh, nagyon szépen köszönöm. Esetleg sportokról tudnál valamit írni ami fontos? Azokról nem nagyon tudok beszélni.
2011. ápr. 27. 21:43
 7/17 anonim ***** válasza:
100%

Man kann natürlich auch ohne Sport leben, aber es lohnt sich nicht. Man muss etwas tun, um fit und gesund zu bleiben. Neben der gesunden Ernährung und stressfreien Lebensweise gehört auch der Sport dazu. Wenn man sich bewegt, wird man viel widerstandsfähiger als wenn man überallhin mit dem Wagen fahren würde.

Sport ist gesund, aber nur dann, wenn man die richtige Sportart gewählt hat. Ein schmächtiger Mann sollte nicht ringen, ein Feigling sollte keinen Tauchsport treiben, ein Mensch mit Schwindelgefühlen sollte sich nicht mit dem Alpinismus beschäftigen.

Bei uns in Ungarn treiben viele Jugendliche Sport. Die Schüler haben in der Schule wöchentlich je drei Sportstunden, also die Möglichkeit sich zu bewegen. Jeder kann in der ersten Klasse der Mittelschule auf die staatlichen Kosten schwimmen lernen. Nicht einmal die Eintrittskarte ins Hallenbad muss bezahlt werden.

Viele Mittelschüler treiben Sport in verschiedenen Sportvereinen ihrer Schule. In unserer Schule gibt es Volleyball-, Basketball- und Fußballvereine. Fußball ist die populärste Sportart in Ungarn, auch bei uns in unserer Stadt.

Was mich interessiert, ist das Reiten. Dafür haben wir gute Möglichkeiten. Es gibt bei uns eine Reitschule, man muss sich einschreiben lassen und die Gebühr bezahlen. Dann kriegt man einen Reittrainer, der einem alles erklärt, beibringt und behilflich ist. Ich muss zugeben, dass diese Sportart sehr kostspielig ist. Für eine halbe Stunde muss man zwei Tausend Forint bezahlen. Und das ist noch nicht alles. Auch die Reitausrüstung ist sehr teuer. Man braucht zum Training eine Reithose, eine Reitweste, ein Reithelm, Reitstiefel und Reithandschuhe. Ich liebe diese Sportart, weil ich die Pferde sehr mag. Sie sind nämlich sehr kluge Tiere.

Bai uns gibt es allerlei Sportmöglichkeiten. In allen Jahreszeiten kann man schwimmen. Das ist meine zweitlieb-ste Sportart. Im Sommer schwimme ich im Freibad, im Winter im Hallenbad. Beide Bäder haben olympische Schwimmbecken. Es gibt aber auch andere moderne Sportanlagen. Voriges Jahr wurde die neue Sporthalle eröffnet, es gibt auch ein großes Kultur- und Sporthaus, das zu vielen Sportarten geeignet ist. Hier wurden auch internationale Sportwettbewerbe veranstaltet. Auch das in-ternationale Gesellschaftstanzturnier wurde hier alljährlich veranstaltet.

Auch derjenige, der Wintersportarten treiben will, kommt hier nicht zu kurz. Es gibt im Rekreationszentrum eine künstliche Eislaufbahn, wo man fast das ganze Jahr Schlittschuh laufen kann. Für Skisprung und Abfahrt gibt es keine Möglichkeit, weil es hier keine Berge gibt.


Picim, ha megírod, mi legyen még benne, akkor még küldök anyagot. Ha ebben valamit nem értesz, írd meg. Fölöslegesen nem akarok mindent lefordítani.

2011. ápr. 27. 22:26
Hasznos számodra ez a válasz?
 8/17 anonim ***** válasza:
100%

Sportarten


Sportarten lassen sich nach bestimmten Gesichtspunkten in verschiedene Kategorien einteilen. Es gibt aber keine offizielle Klassifikation. Es gibt verschiedene Ordnungsmöglichkeiten.

Diejenigen, die Spitzenleistungen erreichen wollen, also die leistungsorientierten Sportler, die ihre Kräfte und Energie nicht schonen, um möglichst bessere Resultate zu erreichen, heißen Leistungssportler. Sie streben nach besseren Ergebnissen und nehmen an verschiedenen Meisterschaften wie z.B. an Landesmeisterschaften, an Europa- und Weltmeisterschaften und Olympiaden teil.

Diejenigen, die nur Hobbysportler sind, und nur deshalb Sport treiben, um fit und gesund zu bleiben, treiben so genannte Massensportarten.

Es gibt Sportarten, die individuell getrieben werden, wie z.B. Hochsprung oder Skisprung usw. Diese Sportarten gehören zum Individualsport. Verschiedene Ballspiele gehören zu den Mannschaftssportarten.

2011. ápr. 27. 23:00
Hasznos számodra ez a válasz?
 9/17 A kérdező kommentje:

Köszönöm szépen a segítséged.

Ha van időd netán, környezetszennyezésről is nagyon örülnék ha tudnál írni.

2011. ápr. 28. 18:18
 10/17 A kérdező kommentje:
Ja, és értem őket, maximum megnézek pár szót még szótárban :D
2011. ápr. 28. 18:22
1 2

Kapcsolódó kérdések:





Minden jog fenntartva © 2024, www.gyakorikerdesek.hu
GYIK | Szabályzat | Jogi nyilatkozat | Adatvédelem | Cookie beállítások | WebMinute Kft. | Facebook | Kapcsolat: info(kukac)gyakorikerdesek.hu

A weboldalon megjelenő anyagok nem minősülnek szerkesztői tartalomnak, előzetes ellenőrzésen nem esnek át, az üzemeltető véleményét nem tükrözik.
Ha kifogással szeretne élni valamely tartalommal kapcsolatban, kérjük jelezze e-mailes elérhetőségünkön!