Kezdőoldal » Közoktatás, tanfolyamok » Nyelvtanulás » Helyes ez a szöveg, ha nem,...

Helyes ez a szöveg, ha nem, mit kellene máshogy írnom? (német)

Figyelt kérdés

Leider habe ich jetzt keine pünktliche Idee was ich als Erwachsene arbeiten möchte, aber ich würde mich gern mit Ökonomie beschäftigen.

Wenn ich einen idealen Job hätte, würde ich von 7 bis 15 Uhr arbeiten, weil ich früh aufstehen mag. Der ideale Arbeitsplatz ist nicht zu weit von meinem Haus, deshalb könnte ich zu Fuß gehen. Zur Arbeit wäre ich kein Chef, weil ein Chef viele Probleme und viele schwere Arbeit hat. Für mich ist es ein wichtiger Gesichtspunkt nette Kollegen zu haben, mit denen ich freundlich umgehen kann. Wir könnten einander bei der Arbeit und auch bei anderen Problemen helfen.

Ich denke, dass es sehr gut ist, wenn der Arbeitsplatz in einer ruhigen Umgebung ist. Ohne Stress kann man sich auf die Arbeit besser konzentrieren und mehrere Aufgaben fertigmachen.

Außerdem möchte ich einen guten Gehalt beziehen, weil mein Hobby das Reisen ist. Zum Reisen brauche ich viel Geld, deshalb ist es für mich sehr nützlich. Ich würde mich auch sehr freuen, wenn ich manchmal wegen der Arbeit nach Ausland fahren müsste um dort mich mit andere Kollegen zu treffen und mit denen Interviews zu machen. Ich würde gern nach Spanien, nach Island, nach Norwegen und vielleicht nach China und Japan fahren, so könnte ich auch andere Länder, Kulturen und Menschen ein bisschen besser kennenlernen.

Ich würde gern in der Schweiz arbeiten. Hier ist das Leben sehr teuer, aber bei einem Unternehmen könnte ich mehr Geld verdienen.

Heutzutage können die Frauen auch eine Karriere machen. Ich bin ein karrieristisches Mädchen, deshalb möchte ich die meistens aus mir bringen. Ich hoffe, dass ich ein Tag ich meinen Traumjob finde.



Egyetemi beadandó, szeretnék rá ötöst kapni, szóval kérlek, ha valaki tudna segíteni, mi miért nem jó, azt megköszönném!! :) Egy éve nem németeztem, szóval elképzelhető, hogy orbitális hülyeségek is vannak benne. :)

Köszönöm előre is!



2016. szept. 12. 23:57
1 2
 1/13 A kérdező kommentje:
Az utolsó mondatban most látom, kétszer van az ich, de csak az elsőt hagytam benne.
2016. szept. 12. 23:59
 2/13 anonim ***** válasza:
100%

Nagyon jol irtad, nyelvtanilag azt hiszem nincs benne hiba, egyeb egy ket apro hiba van benne, mint: 7 bis 15 Uhr, ezt igy irjak: 7:00 bis 15:00 Uhr, vagy vesszök hianyoznak, pl. itt: "nach Ausland fahren müsste um dort mich"- "um" elött.


"würde gern nach Spanien, nach Island, nach Norwegen..." A "nach" eleg egyszer, nem kell mindig megismetelni.


"Ich würde gern in der Schweiz arbeiten. Hier ist das Leben sehr teuer, aber bei einem Unternehmen könnte ich mehr Geld verdienen." - nyelvtaninag helyes, de az ertelme nem jo. Bei einem Unternehmen könntest Du mehr verdienen, als... wo...??? Was meinst Du damit? Nem egeszen erthetö, ezt precizebben kellene leirnod.


"karrieristisches Mädchen" - a Mädchen helyett Frau-t irnek, hiszen mar 20 ev fölött vagy! A karrieristisch helyett ehrgeizig wäre vielleicht besser.


"Ich hoffe, dass ich ein Tag ich meinen Traumjob finde." - eines Tages, vagy an eiem Tag lenne a helyes. Az ich masodszor nem kell.


" Zur Arbeit wäre ich kein Chef, weil ein Chef viele Probleme und viele schwere Arbeit hat." Ez igy nem egeszen helyes. Elöször is, ezzel, azt akarod mondani, hogy a munka es a körülmenyek abszolut idealisnak kellenek hogy legyenek, de Chef nem lennel, mert ebben a pozicioban tul nagy felelösseget kellene magadra vallalnod. Ezt hagyd ki, nem hangzik pozitivan. Azonkivül "zur Arbeit wäre ich kein Chef"- ez nem helyes, ill. ezt nem igy fejezik ki.


Remelem tudtam valamit segiteni.

2016. szept. 13. 10:25
Hasznos számodra ez a válasz?
 3/13 Rick Mave ***** válasza:
100%

'u311' már néhány feltűnő hibát kigyomlált, de azért maradt is még bőven, itt a folytatás:


keine pünktliche Idee >> keine GENAUERE Idee DARÜBER,... (besser noch: keine KLARE Idee darüber,...)


Der ideale Arbeitsplatz ist nicht zu weit von meinem Haus, deshalb könnte ich zu Fuß gehen. >> Der ideale Arbeitsplatz soll nicht zu weit von meinem Haus sein, DAMIT ich auch zu Fuß HINGEHEN kann.


Zur Arbeit wäre ich kein Chef, weil ein Chef viele Probleme und viele schwere Arbeit hat. >> Chef wäre ich ungern, weil man als Chef viele Probleme zu lösen und viel Arbeit zu bewältigen hat.


mit denen ich freundlich umgehen kann ... barátságosan, kedvesen (freundlich), vagy barátian (freundschaftlich)?


mehrere Aufgaben fertigmachen >> mehrere Aufgaben ERLEDIGEN / AUSFÜHREN


..., weil mein Hobby das Reisen ist. Zum Reisen brauche ich viel Geld, deshalb ist es für mich sehr nützlich >> ..., weil mein Hobby das Reisen ist UND DAZU BRAUCHE ICH VIEL GELD


um dort mich mit andere Kollegen zu treffen >> UM MICH DORT mit andereN Kollegen zu treffen


Hier ist das Leben sehr teuer... "hier"? Éppen Svájcban vagy? Ha nem, akkor >> DORT ist das Leben...


aber bei einem Unternehmen könnte ich mehr Geld verdienen >> aber bei einem SCHWEIZER Unternehmen könnte ich GUT verdienen


Ich bin ein karrieristisches Mädchen, deshalb möchte ich die meistens aus mir bringen. >> Ich bin eine KARRIEREBEWUSSTE FRAU (vagy ahogy u311 írta: EHRGEIZIGE Frau), DIE DAS MEISTE AUS SICH HERAUSBRINGEN WILL. (...das Meiste...)


dass ich ein Tag ich meinen Traumjob finde >> …, dass ich EINES TAGES meinen Traumjob finde


(Remélem nem hagytam ki semmit, meg nem ütöttem mellé semmit, de már nincs időm még egyszer végigfutni)

2016. szept. 13. 14:14
Hasznos számodra ez a válasz?
 4/13 Rick Mave ***** válasza:
100%
A főnökös mondatot gépiesen kijavítottam, ill. átírtam csak a nyelvre koncentrálva, de 'u311'-nek tökéletesen igaza van: ezt a mondatot jobb, ha kihagyod. Ennek az a negatív üzenete ugyanis, hogy egy főnöki pozicióval járó felelősség, rengeteg munka, az elvárás a problémák megoldására neked nincs igazán ínyedre.
2016. szept. 13. 17:23
Hasznos számodra ez a válasz?
 5/13 A kérdező kommentje:

Köszönöm szépen a sok segítséget!! :)

Még nem vagyok 20 éves, ezért gondoltam a Mädchen-t.

Kijavítom a fogalmazást!


Mentek a zöld kezek!

2016. szept. 13. 17:57
 6/13 anonim ***** válasza:
100%
Igen, Rick Mave helyesen korrigalta a többit. Nem akartam atirni a fogalmazast, mert azert jol lett nagyjabol megirva, es ha tul tökeletes, az mar az anyanyelvi nemet szintet üti meg, vagyis C2.
2016. szept. 13. 20:43
Hasznos számodra ez a válasz?
 7/13 anonim ***** válasza:
100%
Meg egy: (besser noch: keine KLARE Idee darüber,...) - Talan meg jobban hangzik: "keine klare Vorstellung"- Rick mit szolsz hozza, nem? De ez mar tenyleg csak aprosag.
2016. szept. 13. 20:46
Hasznos számodra ez a válasz?
 8/13 A kérdező kommentje:

Hű, így most hogy jobban átolvasom, tényleg voltak logikus dolgok, amik nem tudom, miért nem jutottak az eszembe.

De most már tuti jól sikerült! :)

2016. szept. 13. 22:29
 9/13 Rick Mave ***** válasza:
100%

An 'u311'...


Ja, "keine klare Vorstellung" klingt besser :)


Aber langsam kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass wir - mit vereinigten Kräften :) - ein bißchen über das eigentliche Ziel hinausgeschossen haben.

2016. szept. 13. 23:36
Hasznos számodra ez a válasz?
 10/13 anonim ***** válasza:
An Rick: Wenn schon, denn schon... Ist Deine Muttersprache deutsch? LG.
2016. szept. 14. 09:40
Hasznos számodra ez a válasz?
1 2

Kapcsolódó kérdések:





Minden jog fenntartva © 2024, www.gyakorikerdesek.hu
GYIK | Szabályzat | Jogi nyilatkozat | Adatvédelem | Cookie beállítások | WebMinute Kft. | Facebook | Kapcsolat: info(kukac)gyakorikerdesek.hu

A weboldalon megjelenő anyagok nem minősülnek szerkesztői tartalomnak, előzetes ellenőrzésen nem esnek át, az üzemeltető véleményét nem tükrözik.
Ha kifogással szeretne élni valamely tartalommal kapcsolatban, kérjük jelezze e-mailes elérhetőségünkön!