Kezdőoldal » Közoktatás, tanfolyamok » Nyelvtanulás » Német levél, kijavítanátok?

Német levél, kijavítanátok?

Figyelt kérdés

Sehr geeherte Damen umd Herren,


Ich habe über Ihre Partyraum im Internet gelesen. Wir möchten für unserem Freund eine Überraschungsparty organisieren, und Ihre Partyraum gefällt mir sehr.

Der Geburtstag ist am 20.Juni, so wir möchtendie Party am 19.Abend halten. Die Zähle der Teilnehmer ca. 100 Persönen. Über die Menü: wir bringen kalten Gerihtes auf die Party. Für trinken anbieten wir Champagne, Wein, umd Cola. Mein Freund hört Pop, Rock, und R&B gern, so eine Auswahl von diesen Musik wäre geeignet.

Ich freue mich auf Ihre baldige Antwort!


Vielen Dank

XY



2017. márc. 29. 20:53
 1/5 anonim ***** válasza:

Sehr geehrte Damen umd Herren,


Ich habe über Ihren Partyraum im Internet gelesen. Wir möchten für unseren Freund eine Überraschungsparty organisieren, und Ihr Partyraum gefällt mir sehr.

Der Geburtstag ist am 20.Juni, deshalb möchten wird die Party am Abend des 19.Juni halten. Die Anzahl der Teilnehmer sind ca. 100 Personen. Über das Menü: wir bringen kalte Gerichte mit zu der Party.


Zum Trinken biten wir Champagner, Wein und Cola an.

Mein Freund hört gern Pop, Rock und R&B gern, so eine Auswahl der Musik wäre geeignet. Ich freue mich auf Ihre baldige Antwort!

2017. márc. 29. 21:54
Hasznos számodra ez a válasz?
 2/5 Rick Mave ***** válasza:
69%

1) Die Anzahl der Teilnehmer IST... (de én inkább úgy írnám, hogy "Die Anzahl der Gäste ist...”, vagy "Es werden ca. 100 Gäste erwartet")


2) "die Speisen", vagy "das Essen" ("Menü", ami mindig egymás után felszolgált fogásokból áll nem illik ide, ahol egy önkiszolgáló hideg büféről van szó)


3) Zum Trinken bieten wir Champagner, Wein, umd Cola an.


4) Da mein Freund gern ........ hört, wäre eine gut sortierte Auswahl an solchen Musiken wünschenswert.

2017. márc. 29. 23:08
Hasznos számodra ez a válasz?
 3/5 Rick Mave ***** válasza:

"..... Champagner, Wein und Cola an."


Sorry, túl gyorsan írtam.

2017. márc. 29. 23:10
Hasznos számodra ez a válasz?
 4/5 anonim ***** válasza:

Ez a 2017-es német érettségi vizsgakövetelményeknek megfelelő mintafeladatsorból való íráskészség feladat, ami így szól:

Sie studieren zurzeit in Berlin. Ihr deutscher Freund feiert bald seinen 20. Geburtstag. Sie möchten für ihn eine Überraschungsparty organisieren. Im Internet haben Sie einen passenden Partyraum gefunden.

(Nyilvánvaló, hogy mivel az érettségiző egy személy, a feladatot E/1. személyben kell megoldani.)


Sehr geehrte Damen und Herren,


ich (kisbetűvel) habe über Ihren Partyraum im Internet gelesen. Ich möchte für meinen Freund eine Überraschungsparty organisieren (nem kell vessző) und Ihr Partyraum gefällt mir sehr.

Der Geburtstag meines Freund(e)s ist/wird am 20.Juni, deshalb möchte ich diese Party am Abend des 19.Juni halten. Es werden ca. 100 Personen eingeladen. Über die Speisen: wir bringen kalte Gerichte zu der (összevonható: zur) Party mit (mitbringen elváló igekötős ige, a mit a mondat végére kerül).


Zum Trinken bieten wir Champagner, Wein und Cola an.

Da mein Freund hört Pop, Rock und R&B gern, deshalb wäre es sehr glücklich, ein Repertoire von solchen Musiken zusammenzustellen. Geht es?


Ich freue mich auf Ihre baldige Antwort!

XY

2017. márc. 30. 08:37
Hasznos számodra ez a válasz?
 5/5 Rick Mave ***** válasza:
69%

1) "Der Geburtstag meines Freundes IST am 20. Juni...", de semmiképpen sem "wird"!!! "Mein Freund wird 20 (Jahre alt), nicht sein Geburtstag. A barátom válik (tehát lesz) 20 évessé, nem a születésnapja, az valamikor van!


2) "Da mein Freund gern Pop, Rock und R&B hört, ..." >> KATI szórend!


3) "deshalb wäre es sehr glücklich" – ez nagyon nem hangzik "németesen" így. A "glücklich" helyett inkább "wünschenswert", esetleg "zu begrüßen", "trefflich", vagy egyszerűen "toll" (umgangssprachlich) lenne jó szóválasztás.


4) "Repertoire" nem jó itt, ezt hanghordozón (CD, LP, MP3, stb.) rögzített zenék válogatott gyűjteményére nem szoktuk használni. Előadóaknak, zenekaroknak, színházaknak, stb. van repertoire-ja. Itt az "eine Anzahl an...", vagy "ein Sortiment von..." a helyes kifejezés.

2017. márc. 30. 14:19
Hasznos számodra ez a válasz?

Kapcsolódó kérdések:





Minden jog fenntartva © 2024, www.gyakorikerdesek.hu
GYIK | Szabályzat | Jogi nyilatkozat | Adatvédelem | Cookie beállítások | WebMinute Kft. | Facebook | Kapcsolat: info(kukac)gyakorikerdesek.hu

A weboldalon megjelenő anyagok nem minősülnek szerkesztői tartalomnak, előzetes ellenőrzésen nem esnek át, az üzemeltető véleményét nem tükrözik.
Ha kifogással szeretne élni valamely tartalommal kapcsolatban, kérjük jelezze e-mailes elérhetőségünkön!